Peruaner Rot California Schwarz


Die "Entstehung" meiner Peruaner in Rot California Schwarz!


Seit 2012 gibt es "neue" Zeichnungsstiere in Deutschland!

Diese Zeichnung heißt "California"

Sie wurden direkt aus Peru inmportiert und bereichern nun Stück für Stück Deutschand bzw.
ganz Europa in verschiedenen Farbschlägen und Rassen!



Glatthaar Rot California Schwarz

Alles rund um diese Schönheiten und wie sie nach Deutschland kamen, gibt es auf der Seite nach zu lesen:

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht diese tolle Zeichnung als Peruaner in Rot California Schwarz zu züchten.  Kein leichter, kein einfacher Weg und dieser wird lang und "steinig"...
Es ist viel woran man "arbeiten & bauen" muss, um diese Tiere als reinrassige Peruaner mit alle ihren rassespezifischen Merkmalen heraus zu züchten.
 
Vermutlich braucht es 4 Generationen um das lange Fell zu festigen und weitere 3 Generationen die richtige
Wirbelung der Peruaner zu festigen. Wenn wir bei F7 sind, könnte man von "Rassereine Peruaner in California" reden...
Mai 2015

Hier möchte ich "First Touche" vorstellen. Sie ist das erste Meeri der F1- Generation, was bei mir
als Glatthaar-Peruaner-Mix in Rot California Schwarz geboren wurde.
Im Phänotyp ist die F1 ein Kurzhaar-Wirbel-Meeri. Der Genotyp trägt nun aber Langhaar. Wie die Fell-Länge
dann in der F2 weiter geht ist ab zu warten. Soweit bin ich -Stand heute- noch nicht.

Damit man die Entwicklung sieht habe ich natürlich alles auf Fotos "festgehalten"


Das ist die kleine Maus 1 Tag nach ihrer Geburt. Man sieht zwar einen dunklen Ansatz an Nase und Ohren, aber zu diesem Zeitpunkt war  noch nicht ersichtlich ob sie California ist oder nicht. Hätte genau so gut auch ein "nur" rot sein können....

1 Tag
Sehnsüchtig wartet man ob eine Umfärbung einsetzt und siehe da.... am 5. Tag war es bereits eindeutig
zu sehen. Die Füße sind bereits richtig schön dunkel geworden.

5 Tag

Dann habe ich mal eine Zeitlang nichts weiter fotografiert, erst dann wo es "überall" zu sehen war wie sie
umfärbt. Das ist First Touche mit ca. 10 Wochen
Hier ist auch gut zusehen das die Wirbelung noch sehr durcheinander ist.

10 Wochen

So und dann ging es übers Winterhalbjahr. Da die Zeichnung von der Temperatur abhängig ist
(je kälter um so stärker ausgeprägt), um so deutlicher kam es nun zum Vorschein.
Auf den Fotos ist sie nun 6 Monate alt.

6 Monate

Inzwischen ist sie 9 Monate und eine stattliche Dame von 1.300g.
Die Points sind dunkel geblieben, die Färbung am Körper hat sich allerdings verändert.
(Foto hier darüber <-> Foto hier darunter).

9 Monate
.... man darf also gespannt sein, wie das Projekt weiter geht....

August 2015

Es geht langsam aber stetig vorwärts. Die erste F2-Generation ist da!!!


Fire Stone ist hier gerade 7 Wochen alt
Er hat korrekte Powirbel, einen super Typ und Bau, klasse Ohren und ansprechendes Rot. Er hat einen Haarfehler und sein Fell ist aktuell ca. 3-4 cm lang.


Oktober 2015



Fire Stone mit 4 Monaten und stolzen 865g!
Er entwickelt sich weiterihn toll, wie man sieht. Groß, kräftig und typvoll. Seine Points sind inzwischen super klar und deutlich ausgeprägt. Sein Fell ist ca. 5-6 cm lang und an der Hinterhand wird es sogar noch länger *freu*


Dezember 2015

Leider hat "Fire Stone" hier trotz 6 Versuche keinen einzigen Wurf hinbekommen. Das wirft mich dann
ruckzuck um 3 Monate mit den F3-Würfen zurück :-(
Somit hoffe ich nun sehr auf den nächsten F2 Bock der dann seinem Namen zurecht trägt.

"The Next von Wuschel & Co." Semi-Peruaner (F2) Rot California schwarz



Dann wird es mit viel Glück die ersten richtigen langhaarigen Peruaner in California rot geben.


Februar 2016

So langsam werde ich sehr unruhig, denn die ersten Würfe der F3-Generation sollten
bald geboren werden.

In der F3 Generatin sind auch die ersten 100%igen Langhaartiere möglich. Das heißt allerdings erst mal alle "sammeln" und abwarten welches Jungtier a) ein California ist und b) dann auch noch langes Fell bekommt ... Die Chancen laut Mentel stehen bei 25 % für reine langhaarite Tiere. Theoretisch... Praktisch kann es allerdings ganz anders sein... Also: es wird spannend

 Ebenso hoffe ich
das die Weißscheckung auch weiterhin einen Bogen um diese Zuchtgruppe macht! Denn die ist hier nun wirklich nicht zu gebrauchen!

Hier mal ein Zuchttier einer F2-Generation



"In Two Face von Wuschel & Co." Semi-Peruaner (F2) Schwarz/Rot-Calfifornia Schwarz

Ein Mädel auf dem Weg dahin... klar sieht man die Cali-Zeichnung nicht, aber sie ist da!!! Skeptiker könnten jetzt sagen, na wer weiß ob sie überhaupt ein California ist....

Mai 2016

Endlich gab es sehnsüchtig erwartete Würfe der F3-Generation. Endlich geht es auch richtig
ins langhaarige :-) und endlich sind auch eindeutige Californias dabei :-)



Wurf vom April 2016 mit F3-Peruaner

Oder sie hier :


F3-Generation.... Nur ist sie .... oder ist sie nicht???


August 2016

Jaaaa sie ist :-) Die erste F3-Peruaner-Cali-Dame!



"Golden Girl von Wuschel & Co" Semi-Peruaner (F3) Rot California Schwarz.
Auf diesen Fotos ist sie 3 Monate

Aber sie ist bisher eine Ausnahme und Rarität, denn es geht auch noch so:


0,1 Semi-Alpaka schwarz-rot
1,0 Semi-Peruaner Rot California Schwarz
0,1 Semi-Peruaner Schwarz/Rot California Schwarz

Eltern:
Peruaner (F2) Schwarz/Rot California schwarz x Peruaner rot



Anhand der Fotos sieht man das noch viel Bastelarbeit dahinter steckt und Würfe wo man
hoffen muss das überhaupt Jungtiere dabei sind die Calfiornias sind bzw. die sich so outen
das man es auch erkennt. Gerade bei den schildpatt-Tieren ist es nicht leicht. Aber der
Weg ist das Ziel und in diesem Wurf sind 1,1 California dabei gewesen :-)




"The Next von Wuschel & Co." Semi-Peruaner (F2) Rot California Schwarz.

Semi-Peruaner heißt, das sein Fell halblang ist. Er ist hier mehrfach erfolgreich Vater
geworden und mit seinen Kindern der F3-Generation geht es nun weiter.
Er selber steht ab Herbst 2016 zur Abgabe. Entweder zur weiteren Zucht oder als Kastrat



"Peaches von Wuschel & Co." Semi-Peruaner (F3) Rot California Schwarz
Auf diesem Foto ist sie 4 Monate


Oktober 2016

Tatattaaaaa!!!!

Tat und sächlich nach 2,5 Jahren Zucht- und Bastelarbeit mit vielen Auf und Ab und Ja und Nein und Aufgeben und Nichtaufgeben....

ES IST SOWEIT!!! Die ERSTE F4-Generation ist da!!!!


1,0 Peruaner Rot und 0,1 Peruaner Rot California Schwarz

Eltern:
Peruaner (F3) Rot California schwarz x Peruaner rot


Und dann immer diese blöden Fotos von unten... :-(, aber da sieht man das sie mit einemTag noch relativ hell sind... Es folgen dann die Tage welche wo es eindeutig ist, das sie färbt :-)

Nun bin ich sehr gespannt ob nun das Fell wirklich so lang wird wie es sich für einen Peruaner gehört, denn laut Mentel soll es nun wieder "rein" in bezug auf Langhaar sein.
Mama ist oben gezeigte "Golden Girl"

November 2016

Uuuuund Schwupps gleich der ZWEITE F4-Wurf hinter her

Und dies mal mit Überraschung im Gepäck!


  0,1 Peruaner Creme California Schwarz  
1,0 Peruaner Rot California Schwarz

1,0 Peruaner Rot California Schwarz

Eltern:
Peruaner Rot x Peruaner (F3) Rot California Schwarz



"Golden Girl von Wuschel & Co"
Peruaner (F3) Rot California Schwarz

-Erwachsen und trotz das sie erst eine F3-Generation ist, ein TRAUM!-


Meine ZUCHTTIERE