Schimmel & Schildpatt



Schon gelesen? "Gesund oder Krank?" 
 
Vorwort zum Thema "Schimmel-Zucht"


Seit 1999 beschäftige ich mich mit der Schimmelzucht. Teilweise hatte ich es mal etwas aus den Augen
verloren, aber mich dann doch wieder daran gemacht, die Zeichnung der Schimmel zu verbessern.
Das war in den letzten Jahren mal mehr und mal weniger erfolgreich. 

Inzwischen (2008) habe ich einige toll gezeichnete Peru in Buntschimmel, aber selbst diese Ausgangstiere sind keine Garantie für ebenso toll gezeichnete Jungtiere. Ich werde dies zu einem späteren Zeitpunkt mal mit Fotos hier zeigen...

Auch ich kann sie also nicht "herstellen" und wenn ich wüsste wie ich dauerhaft die Zeichnung
verbessern könnte, so das immer toll gezeichnete Schimmel geboren werden, so werde ich
es hier gern veröffentlichen!

Überlegen sie sich bevor sie mit der Schimmelzucht anfangen möchten, ob sie auch einen züchterisch langen
Weg in Kauf nehmen möchten und ob sie genügend Platz haben! 
Nicht nur die Schimmeltiere selber, sondern auch die entsprechenden ein- und zweifarbigen Partner
sind wichtig und ausschlaggebend, um die Schimmelzucht weiter zu führen.

Schimmel dürfen nicht mit Schimmel, Weißen und Weißscheckung verpaart werden

Schimmel dürfen nicht mit
Schimmel, Weißen und Weißscheckung verpaart werden

Schimmel tragen ein Lethales Gen, was bei einer Verdopplung
(bei Schimmel x Schimmel Verpaarungen)
zu missgebildeten selten lebensfähigen Jungtieren führt! 

Schimmel-Tiere gehören in erfahren Züchterhände!
Nicht in Liebhaber-Vermehrungs-Zuchten oder andere unerfahren Hände!

männlich weiblich